Jahrgangsstufen 5 und 6

Projekttag Landwirtschaft: Woher kommt unser Essen?

Im Schulalltag haben sich Projektwochen einen Namen gemacht. "Woher kommt unser Essen?" – Mit dieser Frage können sich Klassen der Unterstufe – schwerpunktmäßig die Klassen 5 bis 7 – mit Hilfe des Medienpakets "Projekttag Landwirtschaft" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auseinandersetzen.

MEHR ERFAHREN

Jahrgangsstufen 7 und 8

Düngung - Fluch oder Segen?

Das Ausbringen von Dünger wird häufig kritisch gesehen, aber was wäre, wenn nicht gedüngt würde? Der Unterrichtsbaustein zeigt, dass es im wörtlichen Sinn möglich ist, Brücken zu bauen. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode "Think – Pair – Share" durchgeführt.

MEHR ERFAHREN

Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft

Wassertropfen an einem Blatt

Der "Jahrhundertsommer" 2018 hat es eindrucksvoll gezeigt: Ohne Wasser läuft in der Landwirtschaft nichts. Trockene Wiesen und Felder, Futtermangel für die Tiere, niedrige Ernteerträge oder sogar komplette Ernteausfälle waren die Folge. Mit diesem Unterrichtsbaustein wird der Blick auf ein aktuelles Thema gerichtet.

MEHR ERFAHREN

Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel

Pflanze - Titelbild

Mystery ist eine Unterrichtsmethode, die spannenden Unterricht ermöglicht. Unser Beispiel, das die Problematik der Neophyten und der Monophagie aufgreift, verspricht ein bis zwei Stunden abwechslungsreichen Biologie-Unterricht in der Sekundarstufe.

MEHR ERFAHREN

Tierwohl - Was hat das mit mir zu tun?

Kühe im Stall

Tierwohl ist ein aktuelles und daher attraktives Thema für den Unterricht. Schulische Ergebnisse können hier nicht nur dazu beitragen, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln, sondern auch direkt in die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie ihrer Eltern einfließen.

MEHR ERFAHREN

Projekttag Landwirtschaft: Woher kommt unser Essen?

Im Schulalltag haben sich Projektwochen einen Namen gemacht. "Woher kommt unser Essen?" – Mit dieser Frage können sich Klassen der Unterstufe – schwerpunktmäßig die Klassen 5 bis 7 – mit Hilfe des Medienpakets "Projekttag Landwirtschaft" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auseinandersetzen.

MEHR ERFAHREN

Jahrgangsstufen 9 und 10

Düngung - Fluch oder Segen?

Das Ausbringen von Dünger wird häufig kritisch gesehen, aber was wäre, wenn nicht gedüngt würde? Der Unterrichtsbaustein zeigt, dass es im wörtlichen Sinn möglich ist, Brücken zu bauen. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode "Think – Pair – Share" durchgeführt.

MEHR ERFAHREN

Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft

Wassertropfen an einem Blatt

Der "Jahrhundertsommer" 2018 hat es eindrucksvoll gezeigt: Ohne Wasser läuft in der Landwirtschaft nichts. Trockene Wiesen und Felder, Futtermangel für die Tiere, niedrige Ernteerträge oder sogar komplette Ernteausfälle waren die Folge. Mit diesem Unterrichtsbaustein wird der Blick auf ein aktuelles Thema gerichtet.

MEHR ERFAHREN

Ohne Bienen keine Landwirtschaft

Biene

Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht und qualitativ hochwertige Lebensmittel würden aus den Supermarktregalen verschwinden. Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die Ambivalenz zwischen Bienenhaltung und Landwirtschaft genauer zu betrachten.

MEHR ERFAHREN

Tierwohl - Was hat das mit mir zu tun?

Kühe im Stall

Tierwohl ist ein aktuelles und daher attraktives Thema für den Unterricht. Schulische Ergebnisse können hier nicht nur dazu beitragen, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln, sondern auch direkt in die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie ihrer Eltern einfließen.

MEHR ERFAHREN

Jahrgangsstufen 10 bis 12

Berufs- und Fachschulen

Kartenspiel: Fruchtfolge verstehen

Welche Vorteile entstehen durch eine vielfältige Fruchtfolge und wie funktioniert diese überhaupt? Das erfahren Schülerinnen und Schüler in dem Unterrichtsbaustein "Kartenspiel: Fruchtfolge verstehen" für die landwirtschaftliche berufliche Bildung. Das Spiel ist vereinfacht, aber vermittelt dennoch die Grundprinzipien des Fruchtwechsels auf fachlich korrekte Weise.

MEHR ERFAHREN

Humusaufbau fördern

In der modernen Landwirtschaft erhält der Schutz der Bodengesundheit und Fruchtbarkeit immer mehr Aufmerksamkeit, um die Ressource Boden nachhaltig nutzen zu können. Mit dem neuen Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung "Humusaufbau fördern" des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) können angehende Landwirtinnen und Landwirte lernen, mit welchem Maßnahmen sie mehr Humus erzeugen können. 

MEHR ERFAHREN