Die Digitalisierung hat unseren Alltag auf vielfältige Weise erreicht. Was viele jedoch nicht wissen: Gerade die Landwirtschaft setzt auf digitale Unterstützung, um die körperliche Arbeit leichter und effizienter zu machen, das Tierwohl zu fördern und die Einflüsse auf Umwelt und Klima zu verringern. Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welchen Nutzen Digitalisierung und Automatisierung für die heutige Landwirtschaft bringen. Sie verknüpft dabei das Interesse der Jugendlichen für Smartphone und Co. mit realen Anwendungsbeispielen und zeigt dabei ein modernes Bild des Berufs der Landwirtin und des Landwirtes auf.

Titelbild Digitalisierung

Digital Farming – Landwirtschaft für mehr Natur- und Klimaschutz? - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 8 bis 10

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Drohnen fliegen beispielsweise über Felder, sammeln Daten über den Zustand der Ackerkulturen und geben Empfehlungen zur weiteren Pflege. Webcams zeichnen die Bewegung von Kühen im Stall auf und Roboter übernehmen Stalltätigkeiten wie das Melken. In der Landwirtschaft gibt es unzählige Einsatzfelder für digitale Techniken. Sie bringen im Hinblick auf eine klimaschonende und nachhaltige Bewirtschaftung einen wahren Mehrwert. Und Smart Farming oder Precision Farming ist in vielen Betrieben bereits Realität.

Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welchen Nutzen Digitalisierung und Automatisierung für die heutige Landwirtschaft bringen. Sie verknüpft dabei das Interesse der Jugendlichen für Smartphone und Co. mit realen Anwendungsbeispielen und zeigt dabei auch ein modernes Bild des Berufs der Landwirtin und des Landwirtes auf.

Die Unterrichtseinheit kann als Ergänzung vieler lehrplanrelevanter Themenfelder genutzt werden. Insbesondere im Geografie-/Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I tauchen Landwirtschaft und Klimawandel mit unterschiedlichen Fragestellungen und Schwerpunkten immer wieder auf, sei es bei der Betrachtung der Heimatregion, beim Blick auf Raumnutzung in agrarwirtschaftlich genutzten Landschaftszonen oder auch bei der Frage nach Wirkungszusammenhängen von Lage, Relief und Vegetation.

Die Welt des Digital Farming ist groß. Diese Unterrichtseinheit will primär eine Vorstellung davon vermitteln, einen Überblick geben. Daher arbeiten wir mit einer Aufgaben-Bar. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, sich diejenigen Aufgaben herauszunehmen, die sie spannend finden und diese für eine gemeinsame Präsentation visuell aufzubereiten.

Weiteres Hintergrundwissen zum Thema Digitalisierung können sowohl Sie als Lehrkräfte als auch Ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe anderer BZL-Medien finden (siehe Ergebnis der Suche nach "Digitalisierung" auf www.landwirtschaft.de oder www.praxis-agrar.de). Weitere Unterrichtsbausteine des BZL finden Sie beispielsweise auf www.ble-medienservice.de.