Der Deutsche Bauernverband bietet Ihnen Impulse, Praxisbeispiele und Checklisten für eine verbesserte Ausbildungsqualität.

Klare Rahmenbedingungen, definierte Aufgaben und Zuständigkeiten sowie eine gute Vernetzung der Akteure untereinander steigern die Qualität und erhöhen den Ausbildungserfolg. Eine kontinuierliche Reflexion und Feedbackkultur ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen in der Ausbildung. Hierzu wurden Qualitätsleitfäden für die Akteure der Berufsausbildung erarbeitet.

Jeder von uns nutzt regelmäßig Fachbegriffe im Bildungsbereich, aber nicht immer ist die Bedeutung der Begriffe eindeutig und selbsterklärend. Hier kann unser Bildungsglossar weiterhelfen. Fachbegriffe aus der beruflichen Aus- und Fortbildung im Bereich der Land- und Agrarwirtschaft (von A wie Abbruch der Ausbildung bis Z wie Zwischenprüfung) werden möglichst praxisnah beschrieben.

Die Seite Qualität in der landwirtschaftlichen Ausbildung bietet allen Akteurinnen und Akteuren der betrieblichen und schulischen Ausbildung, im Bereich der Ausbildungsberatung und auch Auszubildenden die passende Informationsplattform.