Auf diesen Seiten geht es um Informationen
zur beruflichen Bildung im landwirtschaftlichen Bereich.
Bildungs-Server heißt:
Das sind Internet-Seiten mit Informationen zur Bildung.
Agrar heißt: Landwirtschaft und was damit alles zusammenhängt.
Oben auf der Internet-Seite
können Sie anklicken: Ausbildung
Das klicken Sie an.
Hier werden die vielen Berufe im landwirtschaftlichen
Bereich vorgestellt.
Zum Beispiel: Landwirt, Pferdewirt, Gärtner.
Es gibt insgesamt 14 Berufe im landwirtschaftlichen Bereich.
Man sagt dazu auch: grüne Berufe.
Die können Sie alle anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Es werden aber auch Berufe vorgestellt, die auch grün sind.
Sie gehören aber nicht direkt zur Landwirtschaft.
Zum Beispiel: Imker oder Florist.
Floristen sind Blumen-Verkäufer.
Sie sind Fachleute.
Sie kennen sich mit Pflanzen und Blumen sehr gut aus.
Sie wissen, wie man schöne Sträuße und Blumen-Gestecke macht.
Sie finden auf der Internet-Seite Grüne Berufe
auch Informationen zu:
- Wie die Ausbildung aussieht
- Wer für die Ausbildung zuständig ist
- Bei wem Sie sich melden können
- Wie das in den einzelnen Bundes-Ländern geregelt ist
- Welche Abschlüsse und Möglichkeiten es gibt
Sie finden hier auch alle rechtlichen Regelungen
für die Ausbildungs-Berufe.
Das ist wichtig für Auszubildende und Ausbilder.
Zum Beispiel müssen die Auszubildenden wissen,
was sie für die Prüfungen können müssen.
Die Ausbilder müssen passende Ausbildungs-Stätten anbieten.
Als Landwirt kann man die Prüfung als Landwirtschafts-Meister
abschließen.
Es gibt aber auch diese Fortbildungs-Möglichkeiten:
Zum Beispiel:
- Natur- und Landschafts-Pfleger zu werden.
- Fach-Agrarwirt in der Golfplatz-Pflege zu werden.
Das finden Sie oben auf der Seite unter Fortbildung.
Oben auf der Internet-Seite
können Sie anklicken: Studium
Darunter steht: Studiengänge im Agrarbereich
Das können Sie anklicken.
Hier finden Sie alle Studiengänge im landwirtschaftlichen Bereich.
Sie heißen auch: grüne Studiengänge.
Dazu gehören:
- die Agrar-Wissenschaft
- die Gartenbau-Wissenschaft
- die Ernährungs-Wissenschaft
Sie werden ausführlich beschrieben.
Neue Studiengänge werden auch vorgestellt.
Und auch die Möglichkeiten, ein Studium und eine Ausbildung
zusammen zu machen.
Das nennt man: Duale Studiengänge
Oben auf der Internet-Seite
können Sie anklicken: Weiter-Bildung
Hier finden Sie Informationen zum Praktikum und zu anderen Ausbildungs-Programmen im Ausland.
Praktikum heißt:
Sie lernen eine bestimmte Arbeit in einem Betrieb kennen.
Sie gehen dort eine Weile hin und arbeiten dort.
Danach wissen Sie, ob diese Arbeit Ihnen gefällt oder nicht.
Unter Weiter-Bildung finden Sie auch: den Grünen Bildungs-Katalog.
Sie können das anklicken.
Da steht für alle Bundes-Länder eine Tabelle
mit Weiter-Bildungen
Sie finden auf der Internet-Seite vom Bildungs-Server Agrar
oben auch den Stellen-Markt.
Sie können das anklicken.
Hier finden Sie viele freie Arbeits-Stellen
im landwirtschaftlichen Bereich.
Dort kann man sich bewerben.
Die Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung
ist für den Bildungs-Server Agrar zuständig.
Sie macht das im Auftrag vom Bundes-Ministerium
für Ernährung und Landwirtschaft.
Die Seiten wurden übersetzt in Leichte Sprache von:
Einfach verstehen – Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
Internet-Seite: www.einfachverstehen.de



