B&B Agrar ist die einzige Fachzeitschrift, die sich bundesweit mit Bildung und Beratung im Agrarbereich beschäftigt. Sie greift Themen aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf und beantwortet Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, inklusive der entsprechenden Beratungsmethoden.
Hier finden Sie alle Online-Beiträge und die Beiträge der Print-Ausgaben. Über die Suche und die Kategorien können Sie diese thematisch sortieren:
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Alle Artikel „Bildungskooperation“, „Nachhaltigkeit“, „Fachschule“, „Wissenstransfer“, „Quellen,+Daten,+Kommentare“
Nachhaltigkeitsberatung in der Praxis, Kirsten Engel
Nachhaltigkeit
- Mit Blick auf Nachhaltigkeit fokussieren agrarwirtschaftliche Beratungsansätze nicht nur darauf, wie ökologisch oder ressourcenschonend ein Betrieb wirtschaftet, sondern auch wie Wirtschaftlichkeit, Lebensqualität oder gesellschaftliches Engagement damit in Einklang zu bringen sind.
Artikel herunterladenWerte sichtbar machen, Ulrike Schneeweiß
Nachhaltigkeit
- Landwirtschaft ist mehr als das Erzeugen von Nahrungsmitteln. Sie schafft gesellschaftliche und ökologische Werte. Die vorgestellten Ansätze zielen darauf, diese Wertschöpfung sichtbar, messbar und monetär lohnend zu gestalten.
Artikel herunterladenBranchenkodex für eine nachhaltige Landwirtschaft, Anna Rauen, Claudia Wiese, Friedrich Kerkhof, Harald Laser, Dirk Schulte-Steinberg, Karl-Heinz Südekum
Nachhaltigkeit
- Ohne eine einheitliche Definition und transparente Kriterien ist das oft postulierte Leitbild einer nachhaltigen Landwirtschaft schwer greifbar. In Nordrhein-Westfalen wurde deshalb ein einheitlicher, allgemein anerkannter Branchenkodex entwickelt und auf unterschiedlichen Betrieben erprobt.
Artikel herunterladenMessbare Nachhaltigkeit, Regina Bartel
Nachhaltigkeit
- Eine nachhaltige Wirtschaftsweise ist unter den sich rasch wandelnden Bedingungen eine Herausforderung. Mittlerweile gibt es zahlreiche Instrumente, mit denen die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Betriebsführung beschrieben und bewertet werden kann.
Artikel herunterladenInnovationen fördern und verbreiten
Wissenstransfer
- Der Veränderungs- und Innovationsdruck in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft ist so hoch wie nie. In Bayern ist jetzt die InnoTour gestartet. Die "Roadshow" rückt die Praxis stärker in den Mittelpunkt von Innovationsprozessen. Es werden nachhaltige, gesellschaftlich akzeptierte und ökonomisch realisierbare Lösungen vorgestellt und diskutiert, zum Beispiel zur Humusbildung.
zum ArtikelBewusstseinsbildung in Sachen Biodiversität, Isabella Heinisch
Fachschule
- Mit geeigneten Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen können Landwirtinnen und Landwirte erheblich dazu beitragen, den aktuellen Bestand der biologischen Vielfalt zu erhalten und langfristig zu fördern. Dazu wurde in Baden-Württemberg ein umfassendes Bildungsprojekt an landwirtschaftlichen Fachschulen initiiert.
Artikel herunterladenMit der NawaTour in den Unterricht, Anja Neubauer
Bildungskooperation
- Mit mobilen Workshop-Angeboten, Bildungsmaterialien, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit wird in Hessen erfolgreich das Thema der nachwachsenden Rohstoffe aus der Landwirtschaft in allgemeinbildende Schulen gebracht.
Artikel herunterladenNach Wissen kommt Wertschätzen, Valeska Zepp
Bildungskooperation
- Ein modulares Unterrichtspaket der Europäischen Union will das Bewusstsein junger Europäerinnen und Europäer für die Landwirtschaft stärken und so die Wertschätzung für Landwirte und Lebensmittel steigern.
Artikel herunterladenRaus aus dem Klassenzimmer, Valeska Zepp
Bildungskooperation
- Die Medienzentren der Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland sammeln für ihr Internetportal „Pädagogische Landkarte NRW“ außerschulische Lernorte in Nordrhein-Westfalen.
Artikel herunterladenLernort Bauernhof für angehende Lehrkräfte, Nina-Mareen Grenz
Bildungskooperation
- Das Thema Landwirtschaft ist unter dem Fokus der agrarischen Umweltbildung an der Philipps- Universität Marburg (UMR) in die Lehramtsausbildung integriert. „Profiwerk-Biologie“ heißt das neue Ausbildungsmodul. Welche Chancen eröffnen sich dadurch?
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