Nachdem am 1. August 2020 die modernisierte Ausbildungsordnung zum Hauswirtschafter und zur Hauswirtschafterin in Kraft getreten ist, steht nun auch eine Umsetzungshilfe für die betriebliche Praxis zur Verfügung.

Die Umsetzungshilfe ist in der Reihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erschienen und wurde von den am Neuordnungsverfahren beteiligten Akteuren entwickelt. In der Handreichung werden zunächst die Ergebnisse der Neuordnung und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe dargestellt sowie ein Überblick über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben. Den Kern stellen Erläuterungen zu den Paragrafen der Ausbildungsordnung sowie zu den Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Ausbildungsrahmenplan dar. Des Weiteren werden Hinweise zum betrieblichen Ausbildungsplan und zum Ausbildungsnachweis gegeben, an die sich Hilfen zur Durchführung der Ausbildung anschließen. Hierbei handelt es sich um didaktische Prinzipien der Ausbildung, eine Darstellung handlungsorientierter Ausbildungsmethoden sowie Checklisten zur Planung der Ausbildung, zur Gestaltung der ersten Tage der Ausbildung sowie zu Pflichten des ausbildenden Betriebes und der Auszubildenden.

Ebenfalls enthalten ist der schulische Rahmenlehrplan sowie einzelne Beispiele schulischer Lernsituationen, an die sich Informationen zu den Prüfungsbestimmungen anschließen. Hier werden die Anforderungen der Zwischen- und Abschlussprüfung unter Erläuterung der Instrumente vorgestellt und exemplarische Beispiele für Prüfungsaufgaben bzw. Ausgangssituationen für den betrieblichen Auftrag gegeben. Abgerundet wird das Angebot durch weiterführende Informationen - so zum Beispiel eine Adress- und Linkliste zu hauswirtschaftlichen Verbänden und zuständigen Stellen.

Weitere Informationen

Die Umsetzungshilfe steht kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung, kann aber auch als kostenpflichtiges Printexemplar bezogen werden.

Quelle: BIBB