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Tierwohl - Was hat das mit mir zu tun?

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 bis 9

Titelbild des Unterrichtsbausteins

Das Schlagwort "Tierwohl" ist in aller Munde. Aber Tierwohl ist ein komplexes Thema, bei dem eine oberflächliche Betrachtung zu Fehleinschätzungen führen kann. Man kann es von sehr unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten, es ist schwer messbar und dennoch gibt es Wege es zu erschließen.

Ein wesentlicher Vorteil des Bausteins: Aktuelle Themen wie dieses wecken leichter als andere das Interesse der Schülerinnen und Schüler und fördern so Aufmerksamkeit und Motivation zur Mitarbeit. Und es gibt einen zweiten, aus schulischer Sicht wichtigen Aspekt. Handlungsorientierung und der Erwerb von Alltagskompetenzen sind beim Thema Tierwohl leicht realisierbar. Schulische Ergebnisse können hier nicht nur dazu beitragen, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln, sondern auch direkt in die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie ihrer Eltern einfließen.

Das Spektrum der Fächer, in denen man über das Wohlbefinden von Nutztieren sprechen kann ist groß. Es reicht von Geografie/Erdkunde über sozialwissenschaftliche Fächer bis hin zu Ethik und Religion. Der Ihnen hier vorliegende Baustein will vor allem den Unterricht in den Fächern Sozialkunde, Politik, Wirtschaft und Verbraucherbildung bereichern und ergänzen.

Dieser Unterrichtsbaustein ist primär auf die Frage des Tierwohls in der Milchviehhaltung ausgerichtet; er kann jedoch problemlos auch auf andere Nutztierarten übertragen werden.

Eine Besonderheit dieses Bausteins ist die zugrunde liegende Methode des Placemat, die einfach anwendbar ist und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, eigene Ideen und Gedanken im vorgegebenen Kontext zu entwickeln und in der Gruppe zu einem gemeinsam getragenen Gesamtergebnis weiter zu entwickeln. Dieses Ergebnis wird im Anschluss anhand der Inhalte eines leicht verständlichen Sachtextes reflektiert und gegebenenfalls korrigiert.

Neu in dieser 2. Auflage sind die beiden Arbeitsblätter 4 und 5, die als altersgemäß ansprechende Methode das Formulieren von Slogans, das Erstellen von Aufklebern und deren Bewertung aufgreifen.

Weiteres Hintergrundwissen zum Thema Tierwohl können sowohl Sie als Lehrkräfte als auch Ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe anderer BZL-Hefte (siehe www.BLE-medienservice.de), unserer YouTube-Videos (Suchbegriff "BZL Tierhaltung") oder Internetinhalte auf www.landwirtschaft.de erwerben.