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Boden ist nicht gleich Boden

Unterrichtsbaustein f├╝r die Jahrgangsstufen 5 und 6

Titelbild des Unterrichtsbausteins

Der Boden steht immer am Anfang der Nahrungsmittelerzeugung. Ohne Boden keine Planzen, keine Tiere, keine Nahrung f├╝r uns Menschen. B├Âden sind sehr unterschiedlich, jeder hat seine eigene Entwicklungsgeschichte. Die Art des Bodens bestimmt aber ganz wesentlich, welche Planzen auf dem jeweiligen Standort gut oder weniger gut gedeihen.

Den Zusammenhang zwischen Bodenart und anderen Standortfaktoren und den darauf anzutreffenden Planzen greift dieser Unterrichtsbaustein f├╝r die F├Ącher Erdkunde und Biologie in der Sekundarstufe I auf. Dabei wird die Flora der eigenen Region in den Mittelpunkt ger├╝ckt und die Wahrnehmung f├╝r deren Auspr├Ągung gesch├Ąrft.

Konkret inden die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler heraus, was die Landwirtinnen und Landwirte in ihrem n├Ąheren oder weiteren Lebensumfeld auss├Ąen und anplanzen, ob und wie viel Wald und Wiesen es dort gibt. Sie ziehen R├╝ckschl├╝sse auf die Art des Bodens, beispielsweise mithilfe einer Boden├╝bersichtskarte aus dem Schulatlas. Zur Differenzierung k├Ânnen die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt A5 auch auf bereits bekannte oder k├╝nftige Urlaubsregionen ├╝bertragen werden.

Das Arbeitsblatt A1 "Textversteher" erleichtert dabei das Erarbeiten der Lesetexte auf den Bl├Ąttern A3 und A4. Es kann aber generell f├╝r das Erschlie├čen neuer Texte genutzt werden.

Weiteres Hintergrundwissen zum Thema Boden sowohl f├╝r die Lehrkr├Ąfte als auch f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler kann mit Hilfe anderer BZL-Hefte (siehe "Weiterf├╝hrende BZL-Medien" am Ende des Heftes), unserer Youtube-Videos (Suchbegriff "BZL Boden") oder Internetinhalte (www.landwirtschaft.de) erworben werden.