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Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten

05.06.2020

Mann und Frau auf dem Feld
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Der 5. Juni ist der Tag der Umwelt. Duale Ausbildungsberufe eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu arbeiten. Viele dieser Berufe wurden in der Corona-Krise als systemrelevant eingestuft.

Erneuerbare Energien

Ein Forschungsprojekt des Bundesinstituts f√ľr Berufsbildung (BIBB) hat gezeigt, dass die vorhandenen Ausbildungsberufe im dualen System durch ihre zukunftsoffene Ausgestaltung die Anforderungen an Facharbeiterinnen und Facharbeiter im Bereich Energiewende erf√ľllen. Dabei sind Zusatzqualifikationen und Fortbildungen h√§ufig das Mittel der Wahl, um auf spezifische betriebliche Anforderungen zu reagieren.

Die befragten Beschäftigten in diesem Sektor empfanden ihre Tätigkeiten als abwechslungsreicher und herausfordernder als vergleichbare Tätigkeiten in anderen Branchen. Auf Facharbeiterebene suchten die befragten Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien häufig Fachkräfte im Handwerk und in der Industrie in den Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker/in, Elektriker/in, Elektroniker/in, Heizungsbauer/in, Gas- und Wasserinstallateur/in.

Bei der Analyse von Stellenangeboten lagen die Angebote f√ľr Ausbildungspl√§tze in den Berufsausbildungen Anlagenmechaniker/in f√ľr Sanit√§r, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), Elektroniker/in Energie- und Geb√§udetechnik und Industriekaufleute deutlich vorn. Der Beruf Anlagenmechaniker/in f√ľr Sanit√§r, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) wurde im Jahr 2016 modernisiert. Erneuerbare Energien und Umwelttechnik ist eines von vier Einsatzgebieten, die gew√§hlt werden k√∂nnen. Auch in den anderen Einsatzgebieten Sanit√§rtechnik, Heizungstechnik sowie L√ľftungs- und Klimatechnik spielen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und der Einfluss auf die Umwelt eine Rolle.

Auch der im Jahr 2014 modernisierte Ausbildungsberuf Dachdecker/in enth√§lt den Schwerpunkt Energietechnik an Dach und Wand, der sich der Photovoltaik, der Solarthermie und der Windenergie an Dach und Wand widmet. Grunds√§tzlich sind Dachdecker/innen die Fachleute f√ľr energetische Ma√ünahmen an der Geb√§udeh√ľlle.

Umwelttechnische Berufe

Die Umwelttechnischen Berufe spielen eine wichtige Rolle in unserem t√§glichen Leben. Fachkr√§fte f√ľr Wasserversorgungstechnik bereiten das Trinkwasser auf, und Fachkr√§fte f√ľr Abwassertechnik stellen sicher, dass das genutzte Wasser wieder gereinigt wird, damit es in den Wasserkreislauf zur√ľckgef√ľhrt werden kann. Fachkr√§fte f√ľr Rohr-, Kanal- und Industrieservice sorgen daf√ľr, dass im privaten und √∂ffentlichen Bereich das Kanalnetz funktioniert. Fachkr√§fte f√ľr Kreislauf- und Abfallwirtschaft sind daf√ľr verantwortlich, dass Abf√§lle korrekt entsorgt und weiterverwertet werden. Um die vier Umwelttechnischen Berufe fit f√ľr die Zukunft zu machen, wird augenblicklich eine Neuordnung diskutiert.

Die Fachkraft f√ľr Abwassertechnik ist √ľbrigens einer der Berufe, die im Projekt Berufsbildung 4.0 auf die Auswirkungen der Digitalisierung untersucht wurden. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Aufgaben durch den Einsatz digitaler Technologien anspruchsvoller geworden sind.

Gr√ľne Berufe

Die anerkannten Ausbildungsberufe im landwirtschaftlichen Bereich, die "Gr√ľnen 14", leisten einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Umgang mit B√∂den, Pflanzen und Tieren sowie moderner Technik. G√§rtner/in und Landwirt/in stellen dabei die ausbildungsst√§rksten Berufe dar und weisen ein besonders breites Spektrum von Differenzierungen auf, so etwa Garten- und Landschaftsbau, Baumschule und Staudeng√§rtnerei oder Getreidebau, Gr√ľnland, Milchviehhaltung und Rindermast.

Im Zuge der Modernisierung des anerkannten Ausbildungsberufes "Hauswirtschafter/in" wurden zudem nachhaltigkeitsbezogene Aspekte - wie die Ber√ľcksichtigung von Herkunft, Herstellung und langfristiger Nutzbarkeit bei der Beschaffung von Gebrauchs- und Verbrauchsg√ľtern - systematisch identifiziert und in den betrieblichen Ausbildungsrahmenplan aufgenommen.

Elektromobilität

Eine √úberpr√ľfung von 20 f√ľr die Elektromobilit√§t relevanten Berufen und 19 Weiterbildungsg√§ngen ergab vor einiger Zeit, dass die Berufsbilder in der Elektro- und IT-Industrie, in den elektro- und informationstechnischen Handwerken und im KFZ-Gewerbe den elektromobilit√§tsspezifischen Anforderungen bereits in weiten Teilen gerecht werden.

Die Studie des BIBB "Move on: Qualifikationsstruktur und Erwerbst√§tigkeit in Berufen der r√§umlichen Mobilit√§t" bietet eine ausf√ľhrliche Bestandsaufnahme der Ausbildungs- und Erwerbssituation in Berufsgruppen, die direkt oder indirekt die r√§umliche Mobilit√§t erm√∂glichen.

Modernisierte Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit"

In allen ab dem 1. August 2021 in Kraft tretenden Ausbildungsordnungen sind zudem die Inhalte der weiterentwickelten Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" im Rahmen der betrieblichen Ausbildung verbindlich zu vermitteln. Diese ber√ľcksichtigen auch weiterhin das Einhalten von Regelungen des Umweltschutzes, das Vermeiden von Umweltbelastungen und der umweltschonenden Wiederverwertung oder Entsorgung von Stoffen und Materialien, welche bereits seit Ende der 1990er Jahre integrativer Bestandteil aller Ausbildungsrahmenpl√§ne sind, gehen aber noch dar√ľber hinaus. So wird zuk√ľnftig auch das Zusammenarbeiten im Sinne einer √∂konomisch, √∂kologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung sowie das Entwickeln von Vorschl√§gen f√ľr nachhaltiges Handeln im Arbeitsbereich zum verpflichtenden Gegenstand der Ausbildung.

Weitere Informationen

Quelle: Pressemitteilung des BIBB