Im Rahmen eines Schulprojekts an der Fachschule für Gartenbau Essen haben Studierende einen Leitfaden entwickelt, der Lehrkräfte bei der Anlage und Pflege nachhaltiger Schulgärten unterstützt. Für eine Grundschule im Essener Norden haben die Studierenden ein konkretes Konzept erarbeitet.

Jedes Jahr finden an der Fachschule für Gartenbau in Essen zwei Projektwochen statt, die die Studierenden intensiv und engagiert nutzen, um sich mit einer Aufgabe ihrer Wahl auseinanderzusetzen. Eine Projektgruppe – bestehend aus Studierenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau – entwickelte einen praktikablen Leitfaden für Lehrkräfte insbesondere an Grundschulen, der Hilfestellung bei der Anlage und Pflege eines Schulgartens gibt.

Kombinierbare Module

Da die Rahmenbedingungen von Schule zu Schule abweichen, hat die Gruppe einzelne Module konzipiert, die variabel miteinander kombiniert werden können und durch unterschiedliche Pflanzenauswahl an den Standort oder weitere Wünsche vor Ort angepasst werden können. So gibt es als Standard beispielsweise Acker-Module, auf denen ausgesät oder gepflanzt werden kann. Wenn die Gegebenheiten das Arbeiten im gewachsenen Boden nicht erlauben, sind Hochbeet-Module die Alternative, für die das Vorgehen bei dem Aufbau genau beschrieben wird. Sowohl für die Acker- als auch für die Hochbeet-Module werden konkrete Nutzungsvorschläge über das ganze Jahr aufgezeigt.

Um die Realisierung eines Schulgartens für die Lehrkräfte zu erleichtern, werden auch Fördermöglichkeiten und Ansprechpersonen benannt. Für den weiteren Verlauf haben die Studierenden notwendige Pflegemaßnamen beschrieben und vielfältige Hilfen zur Förderung und zum Erhalt der Pflanzengesundheit aufgezeigt, zusätzlich zu Krankheits- und Schädlingsdiagnose und -bekämpfung auch viele grundsätzliche Maßnahmen wie zum Beispiel Kompostierung, Schutz von Nützlingen, Fruchtfolge und Mischkultur. Auch die Kosten wurden beispielhaft für die Hochbeete berechnet. 

Für eine Grundschule im Essener Norden haben die Studierenden ein konkretes Konzept erarbeitet und mit den zuständigen Lehrkräften besprochen. Dazu hatten die Studierenden bei mehreren Schulen in Essen und Umgebung angefragt und waren auf ein hohes Interesse an dem Thema gestoßen …

Weitere Informationen:

Den ungekürzten Beitrag zum Schulprojekt finden Sie in der Ausgabe 3-2024 von B&B Agrar: https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/aktuelle-ausgabe/