- Startseite >
- Detail
Neue Leittexte für die landwirtschaftlichen Berufe
24.10.2012 aid infodienst

Auszubildende lernen mit ihrer Ausbilderin. Copyright: Andres Rodriguez - Fotolia.com
Für die Ausbildungsberufe Landwirt/Landwirtin sowie Fachkraft Agrarservice ist der neue Leittext "Landwirtschaft und Wasserschutz" erschienen. Für den Winzer/die Winzerin gibt es jetzt den 4. Teil der Serie "Von der Traube zum Wein".
Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in den Ausbildungsberufen im landwirtschaftlichen Bereich wurden die Leittexte für Auszubildende erstellt. Sie helfen, einen Aufgabenbereich selbstständig zu erlernen oder sich gezielt auf die Themen für Prüfungen vorzubereiten. Bei Fragen können diese mit den Ausbilderinnen oder Ausbildern besprochen werden.
Landwirtschaft und Wasserschutz
Die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen ist im Hinblick auf ein optimales Pflanzenwachstum, aber auch zum Schutz der Umwelt (Boden, Wasser, Luft) ausgewogen zu gestalten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist die Umsetzung der guten fachlichen Praxis im Bereich der Düngung und des Pflanzenschutzes unerlässlich.
Mit diesem Leittext können Auszubildende lernen, fachliche und überfachliche Kompetenzen aus dem Lerngebiet Düngung anzuwenden und den umweltgerechten Einsatz der organischen und mineralischen Düngemittel mit Schwerpunkt auf dem Nährstoff Stickstoff zu bewerten.
Von der Traube zum Wein
Die Weinherstellung ist sehr vielschichtig und so variantenreich wie die unterschiedlichen Weinstile. In diesem Leittext sollen Auszubildende die relevanten kellerwirtschaftlichen Verfahren für die deutsche Weinherstellung kennenlernen und die Grundzusammenhänge (chemische, physikalische und biologische) erkennen, die auf dem Weg von der Traube zum Wein wichtig sind. Dabei sind die betriebliche Ausstattung und die jeweiligen Marktgegebenheiten zu berücksichtigen.
Viele Leittexte für die Ausbildungsberufe
Die Aufgabenblätter sind für acht Grüne Berufe erhältlich, mit ihnen lässt sich erlerntes Wissen praxisnah umsetzen. Sie sind kostenfrei beim aid infodienst zum Herunterladen verfügbar.
Die Leittexte werden vom aid infodienst mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der zuständigen Stellen für die Berufsbildung im Verband der Landwirtschaftskammern e. V. herausgegeben.
Weitere Informationen
Die neuen Leittexte stehen beim aid infodienst zum kostenlosen Download unter "Leittexte Landwirt/in", "Leittexte Fachkraft Agrarservice" sowie "Leittext Winzer/in" bereit.
Informationen zu den Grünen Berufen im Bildungsserver










