Seminare

Logo Grüner Bildungskatalog

Video in Gebärdensprache

Logo Deutsche Gebärdensprache

Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache

Ansprechpartner für Fragen zu Ausbildung, Fortbildung, Prüfungen

Adressen in den Bundesländern

Links zu aktuellen Berichten

Arbeitsmarkt

Zahlen für April 2013


Arbeitslosenzahl: 3.020.000

Zum Vergleich: 78.000 weniger als im Vormonat und im Vorjahresvergleich 57.000 mehr

Arbeitslosenquote: um 0,2 Prozent gesunken auf 7,1 Prozent

Stellenangebote: 441.000

Erwerbstätige: 41,53 Millionen (im März)

Praktikum in Japan - jetzt anmelden

08.10.2012 Schorlemer Stiftung

Traktor bei Feldarbeit in Japan. Copyright: Kelly Marken - Fotolia.com

2013 führt der Deutsche Bauernverband (DBV) wieder sein vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördertes Praktikantenprogramm mit Japan durch.

Das Programm richtet sich an junge Berufstätige und Studentinnen / Studenten aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie der Landwirtschaft.

Zeitdauer

Die Dauer des Programms ist grundsätzlich auf ein Jahr angelegt. Es handelt sich hierbei um ein Gruppenprogramm. Ein auf sechs Monate verkürztes Praktikum ist in den Bereichen Gemüsebau, Zier- und Topfpflanzen und Landwirtschaft möglich. Im Bereich Garten- und Landschaftsbau sind die Chancen auf ein halbjähriges Praktikum allerdings gering. Eine Vermittlung in der Tierhaltung erfolgt nicht.

Voraussetzungen

  • Ausbildungsabschluss in einem agrarischen Beruf oder vier Semester Studium in einem agrarwissenschaftlichen Studiengang plus sechsmonatiges Praktikum
  • 20 - 30 Jahre alt
  • Aufgeschlossenheit gegenüber den japanischen Lebens- und Arbeitsverhältnissen und gründliche Vorbereitung auf Japan
  • Durchhaltevermögen und Abenteuergeist
  • Flexibilität bezüglich des fachlichen Einsatzes

Termine

Anmeldeschluss ist der 30. November 2012.

Am 6. und 7. Dezember 2012 findet in Bonn ein eineinhalbtägiges Orientierungs- und Auswahlseminar statt.

Das Praktikum beginnt Anfang April 2013. Im Januar bzw. März 2013 findet ein obligatorischer Sprachkurs statt.

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.,
Referat Internationaler Praktikantenaustausch
z. Hd. Frau Birgit Henn
In der Wehrhecke 1
53125 Bonn
Tel.: 0228 / 92657 – 22
Fax: 0228 / 92657 - 15

b.henn@bauernverband.net
www.dbv-agrarpraktikum.de

Zurück zur Übersicht