Seminare

Logo Grüner Bildungskatalog

Video in Gebärdensprache

Logo Deutsche Gebärdensprache

Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache

Ansprechpartner für Fragen zu Ausbildung, Fortbildung, Prüfungen

Adressen in den Bundesländern

Links zu aktuellen Berichten

Arbeitsmarkt

Zahlen für April 2013


Arbeitslosenzahl: 3.020.000

Zum Vergleich: 78.000 weniger als im Vormonat und im Vorjahresvergleich 57.000 mehr

Arbeitslosenquote: um 0,2 Prozent gesunken auf 7,1 Prozent

Stellenangebote: 441.000

Erwerbstätige: 41,53 Millionen (im März)

Größte Fachschule für Gartenbau in Deutschland

21.09.2012 Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Junge Leute wollen viel lernen. Copyright: Robert Kneschke - Fotolia.com

Einen neuen Rekord weist die Fachschule für Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Essen auf: 390 Studentinenn und Studenten bereiten sich in diesem Schuljahr in Essen auf die Abschlüsse Meister/in und Agrarbetriebswirt/in vor.

Im Vorjahr waren es 360. Die Einrichtung ist damit die größte Fachschule für Gartenbau in Deutschland, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Zwei Drittel aller Gartenbau-Fachschülerinnen und Fachschüler belegen in Essen die Sparte Garten- und Landschaftsbau. Weitere Fachrichtungen im Gartenbau, die die Landwirtschaftskammer anbietet, sind Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau, Baumschule sowie Beraten und Verkaufen. Hierbei bereiten sich angehende Führungskräfte für den Verkauf gartenbaulicher Produkte in allen Formen der Einzelhandelsstufe auf ihre künftige Aufgabe vor.

Teilzeitfachschule gehört zum Angebot

Zum Angebot der Landwirtschaftskammer gehört ferner auch eine Teilzeitfachschule für Landschafts- und Friedhofsgärtner/innen. Diese Unterrichtsform erfreut sich seit 1996 einer großen Nachfrage. Neben den Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen wurde auch wieder eine Klasse für das blended learning mit e-learning-Anteilen gebildet.

Jetzt schon für 2013 anmelden

Interessentinnen und Interessenten können sich jetzt auch bei der Gartenbaufachschule in Essen für das kommende Schuljahr anmelden. Anmeldeschluss für den Fachschulbesuch ist der 28. Februar 2013.

Weitere Informationen

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - Fachschule für Gartenbau Essen

Fachschulübersicht im Bildungsserver

Zurück zur Übersicht